... erstmal nur der Text - die Bilder sind noch in Arbeit

Das Matai - System

- Was ist ein Matai? - Wie wird man Matai? - Was tut ein Matai?
-
Matais heute - Frauen als Matai - Die Taupou

Frauen als Matai

Und die Frauen? Grundsätzlich gibt es keine Regel, die die Frauen von der Teilhabe am Matai-System ausschließt. Traditionell ist es allerdings so, dass Männer Matai werden. Das ergibt sich auch aus der Organisation der Arbeit in der Familie. Der Tulafale, als "Geschäftsführer", ist Führer der Männer, verteilt die Arbeit, überwacht die Ergebnisse. Parallel gibt es das gleiche System für die Frauen. Die Frau des Alii entscheidet in allen Angelegenheiten, die die Frauen der Familie betreffen. Die Frau des Tulafale verkündet die Entscheidungen und sorgt für deren Umsetzung. Gleich hoher Status also, allerdings völlig abgeleitet vom Status des Mannes. Verliert er seinen Mataititel oder verstirbt, dann verliert auch seine Frau ihr Amt.

Dennoch gibt und gab es eine ganze Reihe von Frauen, die den Titel eines Matai tragen. Frauen werden zum Matai ernannt, wenn es keine geeigneten männlichen Kandidaten gibt, vor allem nicht oder nicht mehr in der gerade noch herrschenden Generation. Oder wenn eine Frau in der Familie, ganz individuell, sich durch ihre Persönlichkeit einfach als "Führerin" auszeichnet und ihre Autorität faktisch anerkannt wird.

Dies kann beispielsweise die Schwester eines relativ jung verstorbenen Matais sein, der keine Brüder hat, die das Amt übernehmen könnten oder wollen. In diesem Falle ist seine älteste Schwester die logische Wahl, vor allem auch, wenn seine eigenen Söhne nicht oder noch nicht in Frage kommen, nach Ansicht der anderen Matais in der Familie.

Ebenso kann eine durch ihren Dienst für den Mataii besonders auffallende Schwester oder Tochter geehrt werden. Oder sie hat andere wichtige Eigenschaften, die der Familie zu Gute kommen, von der Ausbildung und beruflichen Stellung her.

Ist eine Frau Matai, nimmt sie, wie ihre männlichen Kollegen, an den Sitzungen des Dorfrates teil, bekommt dort auch den Kava gereicht, der ansonsten eigentlich grundsätzlich den Männern vorbehalten ist.

- Was ist ein Matai? - Wie wird man Matai? - Was tut ein Matai?
-
Matais heute - Frauen als Matai - Die Taupou